Alte Bilder korrekt in die iCloud Photos importieren

Exif Datum berücksichtigen
1 Min Lesezeit CC BY-ND 4.0 ios linux macos photos windows

Ich habe meine Fotos früher aus dem iCloud Photo Stream in die Dropbox und später auf meinen NAS gepackt, da ich nur 5 GB iCloud Speicherplatz hatte und diesen nicht erweitern wollte. Mittlerweile habe ich diesen Schritt gemacht und wollte die alten Bilder wieder importieren. Jedoch waren diese dann an völlig falschen Zeitpunkten im Photo Stream, obwohl das Exif Datum stimmte.

Datum im Photo Stream korrekt importieren

Der Sache auf den Grund gegangen, habe ich festgestellt, dass beim Import zwar die Exif Daten mit geladen werden, jedoch das Änderungsdatum der Datei ausschlaggebend für den Zeitpunkt im Photo Stream ist. Kurz gesucht, ob es ein kleines Script für Linux (auf dem ich hauptsächlich arbeite) gibt und wurde fündig: Mit dem Befehl jhead -ft *.jpg lässt sich das Exif Datum auf die FileTime schreiben. Diese Bilder dann importiert, landen an der richtigen Stelle im Photo Stream.

Mein Import-Vorgang