Der HAWHHCalendarBot wird mittlerweile doch recht viel genutzt. Eine der häufigsten Kritiken ist das langsame Aktualisieren des Kalenders mit dem Google Kalender. Jetzt war ich mal neugierig und habe in die Server Logs geschaut, um zu vergleichen, wie lange die einzelnen Clients (iOS, Google, HAW Mailer, …) die Kalender cachen. Wie lange es also dauert, bis die Endgeräte den aktualisierten Kalender anzeigen können.
Analyse
Um die jeweiligen Dienste bewerten zu können, habe ich jeweils die abgerufenen Kalender Dateien und den jeweiligen User Agent betrachtet.
141.22.70.173 - - [28/Sep/2017:13:37:38 +0000] "GET /tg/<id>.ics HTTP/2.0" 200 15400 "-" "iOS/11.0 (15A372) dataaccessd/1.0"
In diesem Eintrag aus dem access.log
ist erkennbar, das der Aufruf von einer HAW IP erfolgt ist.
Außerdem ist die Zeit und die genaue Kalender Datei erkennbar.
200
ist der HTTP Code für Success und 15400
die Größe der Antwort.
Am Ende steht der UserAgent, in diesem Fall ein iOS Gerät mit iOS 11.
Ergebnisse
iOS und macOS aktualisieren jeweils alle 20 bis 40 Minuten.
Außerdem kann man die Aktualisierung manuell anstoßen (In der iOS Default Kalender App unten Mitte Kalender wählen und in der Auswahl der anzuzeigenden Kalender nach unten ziehen → refresh).
Zudem wird der Server Cache (HTTP 304
) respektiert, um übertragene Daten zu sparen, wenn keine Änderungen vorhanden sind.
Der HAW Mailer (Microsoft Exchange) aktualisiert, präzise wie ein Uhrwerk und auf die Sekunde genau, alle 3 Stunden. Vermutlich relativ zum Zeitpunkt des Hinzufügens.
Der Google Kalender aktualisiert (meistens) so grob alle 10 bis 18 Stunden. Auf den ersten Blick keine Regel dafür erkennbar. Außerdem scheint er nicht zu vergessen: Einmal einen Kalender hinzugefügt und wieder entfernt, aktualisiert wird weiterhin. Es gibt sowohl positive, als auch negative, (deutliche) zeitliche Ausreißer (Extreme: 12min, 35h).
Microsoft Outlook aktualisiert alle 30 Minuten und respektiert ebenfalls den Server Cache (HTTP 304
).
Beobachtete Technologien
iOS und macOS verwenden in neueren Versionen HTTP/2.0
statt HTTP/1.1
und iOS, macOS und Outlook verwenden, wenn möglich, IPv6 zum Server (buuh, die HAW hat kein IPv6 👎. Und sowas will Informatik Hochschule sein. 🙄)
Möglicherweise könnte der HAW Mailer (Microsoft Exchange) auch IPv6 nutzen, kommt jedoch aus dem HAW Netzwerk, daher wird das wohl aktuell nichts.
Fazit
iOS und macOS gehen da mit guten Beispiel voran und prüfen regelmäßig auf Aktualisierungen, ohne Daten zu übertrangen, wenn nicht nötig. Der Google Kalender ist wohl nicht die schlaueste Wahl, um den Kalender zu abonnieren. Besser ist da der HAW Mailer, der auf Microsoft Exchange basiert.
Tipps zum Abonnieren eines Kalenders findet man im Telegram Bot @HAWHHCalendarBot unter /subscribe
.