Das letzte Praktikum

1 Min Lesezeit CC BY-ND 4.0 tti bpaas-angebot haw-hamburg

Das letzte Praktikum war relativ unspektakulär: Das Vorstellen unseres BPaaS Systems und die Planung unseres Vorstellungsvortrags für die letzte Vorlesung, in der jede Praktikumsgruppe die eigene Lösung vorstellen wird.

Zur Vorstellung unseres, im folgenden zu sehende BPaaS Angebot haben wir den Benutzungsablauf zum Starten und durchführen eines Business Prozesses demonstriert, sowie einen neuen angelegt. Nach dieser Vorstellung war das Praktikum bereits zu Ende.

Unser BPaaS Angebot

Die freie Zeit haben wir genutzt, um unseren Vortrag zur Präsentation unseres BPaaS Angebots vorzubereiten. Dazu haben wir Themen, die wir ansprechen wollen, sowie dessen Zuständige für das Vortragen des Themas ausgewählt. Alle Inhalte für die Präsentation, die die jeweiligen Vortragenden benötigen, werden dann von einer Person unseres Teams gesammelt und in eine Präsentation gepackt, um ein gemeinsames Look & Feel sicherzustellen. Außerdem wurde ein Zeitplan erstellt, um die Vortragsdauer von 30 Minuten weder zu über- noch zu unterbieten. Ein Teil unseres Teams hat sich dazu entschlossen, die Themen des Vortrages in einzelnen Blog Posts der jeweiligen Personen aufzuarbeiten und gegeneinander zu verlinken, um einen genaueren Einblick der jeweiligen Komponenten für die Leser zu bieten. Die Übersicht über die Komponenten bietet der Architektur Post. Dort sind alle weiteren Artikel verlinkt.