Erstellung eines BPaaS Angebots

2 Min Lesezeit CC BY-ND 4.0 tti bpaas-angebot haw-hamburg

Ich studiere im ersten Semester Master Informatik an der HAW Hamburg. Dort belege ich den Kurs TTI: Technik und Technologie verteilter Informationssysteme. Als Prüfungsleistung ist ein ePortfolio, so wie dieser Blog, vorgesehen. Hier wird es also noch häufiger um TTI gehen. Ziel des Praktikums ist es, einen Cloud Dienst zu erstellen.

Cloud

Bild Quelle: Ulrike Steffens

Dabei wird immer mehr der Basis einer Anwendung auf ein Cloud System verlagert. Dieses Cloud System übernimmt dann Teile, wie zum Beispiel bei IaaS die Infrastruktur. Ein Nutzer von einem IaaS Anbieter muss sich dann nicht mehr um die Wartung und Instandhaltung der Infrastruktur kümmern. Außerdem bezahlt er nur noch die Leistung, die er wirklich verwendet.

So läuft mein Telegram Bot zum Beispiel auf einem vServer. Die Infrastruktur wird dabei von meinem vServer Anbieter gestellt. Die Laufzeitumgebung Node, sowie meine Anwendungslogik habe ich aber selbst aufgespielt, konfiguriert usw. Es basiert also auf einer IaaS Architektur.

Im Praktikum sollen wir nun ein generisches Business Process as a Service Angebot entwickeln. Im Grunde genommen handelt es sich dabei eher um eine Service Komposition aus mehreren SaaS Services, da es wieder “nur” eine Software bildet.

BPaaS

Bild Quelle: Fraunhofer IAO, 2012

Für unser BPaaS Angebot hat unsere Professorin uns 3 Stakeholder vorgeschlagen:

Stakeholder

Bild Quelle: Ulrike Steffens

Im nächsten Schritt beginnt es nun damit, die Requirements der einzelnen Stakeholder auszuarbeiten: Requirements der Stakeholder.